Heiße Phase für die Hellwegmusikanten
Mit Ablauf der Schützenfestsaison startet die heiße Phase der Konzertvorbereitung zum 40-jährigen Vereinsjubiläum der Hellwegmusikanten. Das Konzert mit dem Titel „Hellwegmusikanten á la carte“ findet am 24.11.2018 in der Erwitter Hellweghalle statt. Neben der musikalischen Probenarbeit gilt es aktuell auch organisatorisch vieles vorzubereiten.
Ausrichter des Konzertes und Unterstützer der aktiven Musiker ist der Förderverein der Hellwegmusikanten, der sich aus ehemals aktiven Musikern der ersten Stunde gebildet hat. Zur Organisation wurden gemeinsam diverse Arbeitsteams gebildet, die sich u.a. mit der Plakatgestaltung, der Bühnen- und Hallendekoration, der Ablaufgestaltung des Konzertes, Licht und Ton, der Moderation sowie dem Auf- und Abbau beschäftigen. In mehreren gemeinsamen Arbeitssitzungen wurden die Aktivitäten aufeinander abgestimmt.
Musikalisch ist jedoch die Probenarbeit aktuell äußerst wichtig. Jeden Mittwoch treffen sich die Musiker zur Probe in der Pausenhalle der Sekundarschule. Zusätzlich fand am letzten Septemberwochenende ein Probenwochenende in Soest und Erwitte statt. Dirigent Dirk Ruholl arbeitete mit seinem Team in Register- und Gesamtproben an der musikalischen Performance des Orchesters. Insbesondere stand die intensive Einübung schwieriger Passagen auf dem Programm. Die Besucher dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit einer besonderen Musikauswahl freuen, aber auch auf das Showprogramm.
Karten für das Konzert sind ab sofort in den Vorverkaufsstellen, der Adler Apotheke und Marx Wirtschaft sowie bei allen Mitgliedern erhältlich.