Hellwegmusikanten ziehen Bilanz – Theo Postert und Ludwig Strunk zu Ehrenmitgliedern ernannt

 

Zur 40. Generalversammlung der Hellwegmusikanten begrüßte der 1. Vorsitzende Volker Meyer am Samstag fast 70 Musiker. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Ludger Struchholz, den beiden Dirigenten Britta Husemann und Dirk Ruholl sowie der Abordnung des Fördervereins.

Am Anfang der Versammlung wurde an alle Verstorbenen gedacht, besonders an Anton „Tönne“ Vollmer, den plötzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden, dem die Musiker am Vortag das letzte Geleit gaben.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen ließ der Geschäftsführer Andreas Hoinkhaus das Musikjahr 2017 nochmals in seinem Jahresbericht Revue passieren. Die Hellwegmusikanten spielten bei 5 Schützenfesten auf, veranstalteten 2 Konzerte und sorgten somit bei vielen Auftritten auch über die Stadtgrenzen von Erwitte hinaus für gute Unterhaltung.

Höhepunkt in 2017 war das Frühjahrskonzert „Von Klassik bis Pop“ in der Hellweghalle. Ein weiteres Highlight stellte das Adventskonzert in der Soester Petrikirche dar. Mit der kirchlichen Kulisse im Background zeigten die Musiker in Verbindung mit dem Jugendorchester und dem Schulorchester der Christian-Rohlfs-Realschule ihr Können. Auch für 2018 ist im Advent am 15.12.2018 eine Neuauflage geplant.

Bei den Vorstandswahlen wurde in diesem Jahr der geschäftsführende Vorstand gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Volker Meyer bestätigt. Wiederwahl hieß es für Erhard Kirchhoff als 2. Vorsitzenden und Benedikt Sommer als 1. Kassierer. Nach 12 Jahren schied Andreas Hoinkhaus als Geschäftsführer aus dem Vorstand aus und wurde für seine Verdienste um den Verein von Volker Meyer mit dem Verdienstorden in Silber des Volksmusikerbundes ausgezeichnet. Als neuer Geschäftsführer verstärkt Simon Kohfeld das Vorstandsteam. Neuer Notenwart ist Marcel Franzke und als Kassenprüferin wurde Elke Kemper gewählt.

An diesem Abend wurden Ludger Struchholz für 40-jährige, Dirk Ruholl für 30-jährige und Sabrina Kemper-Struchholz für 20-jährige musikalische Treue ausgezeichnet.

In seinem musikalischen Bericht lobte Dirigent Dirk Ruholl die gute Beteiligung aller Musiker im vergangenen Jahr bei den Auftritten, aber auch bei den Übungsabenden. Die besten Probenbeteiligungen im Jahr 2017 wiesen Britta Husemann, Erhard Kirchhoff, Anna Ruholl-Scheler und Maria Kruse auf.

Musikalischer Höhepunkt im Jahr 2018 wird das Konzert „Musik á la carte“ zum 40. Jubiläum der Hellwegmusikanten am 24.11.2018 in der Erwitter Hellweghalle sein. Bereits im Februar fand zur Vorbereitung ein erstes Probenwochenende statt. Ein weiteres folgt Ende September für den nötigen musikalischen Feinschliff.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sind in den Reihen der Hellwegmusikanten aktiv. 2017 wurden 18 junge Musiker und Musikerinnen neu aufgenommen. Sie werden qualifiziert ausgebildet und haben frühzeitig die Möglichkeit, im Jugendorchester in einer Gemeinschaft zu musizieren. Dieses steht seit 2011 unter der Regie von Britta Husemann. Für ihr Engagement wurde sie ebenfalls mit dem Verdienstorden in Silber des Volksmusikerbundes ausgezeichnet. Auch im Jahr 2017 wurde die Qualität der musikalischen Ausbildung durch einige D1- und D2-Absolventen bestätigt!

Dass bei den Hellwegmusikanten einiges los ist, präsentierte Laura Mendelin als Vertreterin der jungen Fraktion in ihrem Jahresrückblick. Viele, auch außermusikalische Aktivitäten, förderten die Gemeinschaft. Highlight war die Plätzchenbackaktion in der Adventszeit. Die Plätzchen wurden dann beim traditionellen Weihnachtsständchen im Josefsheim und dem Krankenhaus verteilt. Ein tolles Engagement für die Gesellschaft!

Eine besondere Freude war es Volker Meyer im Jubiläumsjahr die Gründungsmitglieder der Hellwegmusikanten Theo Postert und Ludwig Strunk zu Ehrenmitgliedern der Hellwegmusikanten zu ernennen. Neben der Aufbauarbeit ab 1978 und großem Engagement in der Vorstandsarbeit waren beide auch fast 40 Jahre als Musiker eine Stütze des Orchesters und sind heute im Förderverein aktiv.

 

Schon heute freuen sich die Musiker auf die Schützenfestsaison – traditionell starten die Hellwegmusikanten Ende April mit der musikalischen Gestaltung des Schützenfestes in Schallern.

 


Titelbild: Der neue Vorstand, die Ehrenmitglieder, die Jubilare und Geehrten

(v.l.) Benedikt Sommer, Volker Meyer, Ludwig Strunk, Marcel Franzke, Erhard Kirchhoff, Theo Postert, Sabrina Kemper-Struchholz, Andreas Hoinkhaus, Sandra Krämer, Simon Kohfeld, Ludger Struchholz, Anna Strugholz, Britta Husemann und Dirk Ruholl

Kontakt

  • Alter Hellweg 38, 59597 Erwitte
  • 02943/6568
  • info@hellwegmusikanten.de

Social Media

Lustiges aus dem Vereinsleben