Nachruf

Am vergangenen Mittwoch verstarb plötzlich und unerwartet Anton Vollmer oder vielen auch besser bekannt unter dem Namen Tönne Vollmer.

Tönne Vollmer war langjährig im Erwitter Vereinsleben stark engagiert, im Schützenwesen, im Schießsportverein und besonders bei den Hellwegmusikanten. Prägend in dieser Zeit war seine Leidenschaft für die Jugendarbeit.

Kurz nach der Gründung der Hellwegmusikanten trat Tönne Vollmer 1982 als Posaunist dem Blasorchester bei und übernahm bereits kurze Zeit später Verantwortung im Vorstand. Als Nachfolger von Josef Biermeier war er 10 Jahre von 1988 – 1989  1. Vorsitzender des Vereins.

In dieser Zeit hat er die Entwicklung des Vereins maßgeblich vorangetrieben. Insbesondere sind hier die Intensivierung der Ausbildung junger Mitspieler und der weitere musikalische Aufbau des Orchesters zu nennen. 1990 wagten man einen Sprung ins kalte Wasser und spielte erstmalig als Hauptkapelle in Lippstadt Nord auf. Dieser Schritt war prägend und hat dem Orchester starkes Selbstbewusstsein für weitere Aufgaben gegeben.

Als Dank für seinen herausragenden Einsatz wurde Tönne Vollmer 1998 zum Ehrenvorsitzenden der Hellwegmusikanten ernannt.

Mit Tönne Vollmer verlieren die Hellwegmusikanten und das Erwitter Vereinsleben einen stets bescheidenen Gestalter der nicht sich, sondern immer die Gemeinschaft in den Vordergrund gestellt hat.

Der Wortgottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 16.03.2018 um 10.15 Uhr in der Friedhofskapelle Erwitte statt.

Kontakt

  • Alter Hellweg 38, 59597 Erwitte
  • 02943/6568
  • info@hellwegmusikanten.de

Social Media

Lustiges aus dem Vereinsleben